Mail direkt an uns!


 
Knarf Rellöm ISM - Fehler Is King

 
Klick!

(What's So Funny About)
Seit der Erfindung des Geldes hat Musik ein Problem: Die Kommerzialisierung. Deutscher HipHop ist diesem Phänomen schon längst verfallen und die Radiosender im deutschen Raum wissen meist nicht einmal, daß es auch anderes als den Mainstream gibt.
Andere Wege betreten, mit der in harte Ware gegossenen Musik, diverse Hamburger. Blumfeld erschütterten ihre Fans mit Pop, Tocotronic mit seltsamer Melodiösität und Knarf Rellöm mit eben deren Gegenteil. Zu einer ganzen Band angeschwollen und um das Kürzel ISM erweitert, ignoriert Knarf Rellöm den Wohlklang seiner letzten Platte und schwelgt in ExperimentalISMus. Teil zwei der berühmten Autobiographie einer Heizung und eine zweite Version von Mr. Blue unterstreichen das eher noch: Bekannte Songs, aber anders. Ganz anders und wild kommt Soulpunk daher, zukunftsweisend und aufrüttelnd schreit Hey! Everybody nach einer zweiten Chance: "Das war kein Sozialismus, das war Spießerkram. Wir sind nicht am Ende, wir fangen an." Absolut schwer anzuhören sind N.M.V sowie Was ist romantisch für Ted Gaier. Eine Chance bekommt sogar der Country auf dieser Platte, ebenso wie Alfred Hilsberg, der Chef des Labels What's so funny about.

Gewöhnungsbedürftig ist Fehler Is King auf jeden Fall, doch gerade das ist ein Vorteil, um sich mit ihr etwas länger zu beschäftigen. Und man merkt es irgendwann: Der Sound ist nicht das Wichtige, sondern der Text. Und wenn man sich auf diesen konzentriert, entdeckt man auch an dieser Platte die melodischen Passagen.

Bewertung: 4 Sterne

RetRo

Bei AMAZON.DE bestellen

Weitere Kritik zu dieser CD schreiben
Neue Kritik zu einer CD schreiben

 
© 2000 RETROSPEC.de