Mail direkt an uns!


 
20.10.1999: Lost Belief und Mutabor im KNM / Dresden

 
Klick!

Anläßlich des 25jährigen Bestehens des Studentenklubs GAG18 in Dresden gab es ein Kontrastprogramm im Klub Neue Mensa. Hell und Dunkel, verlorener Glaube und große Lebensfreude an einem Abend.
Mutabor und Yellow Umbrella sollten mit einem vollen KNM die Party feiern, doch die Dresdner Reggae-Band sagte laut dem Veranstalter kurzfristig ab. Als Ersatz waren aus dem sachsen-anhaltinischen Zeitz Lost Belief angereist. Die Gothic-Band stellte in einem Kurzprogramm ihre erste CD "Dann komm zu mir" vor. Stimme und Ausdruck des Sängers schwankten zwischen dem Ur-Skeptiker Eugen und dem Goethes-Erben-Frontmann. Viel Feuer und Utensilien jeglicher Art, von Ketten über Puppen waren zu sehen, doch die Zuhörer ließ das kalt. Offensichtlich zu spät als Ersatz angekündigt, fehlten im Publikum die schwarzen Jünger. Die zahlreichen Gäste waren auf fröhlichere Musik eingestellt. Als Yellow-Umbrella-Vertretung waren Lost Belief hier also völlig fehl am Platz.

Schnell füllte sich der Saal wieder, als Axel und seine Band die Bühne betraten. Er mit neuer Frisur und Mutabor mit neuen Songs und neuen Arrangements bereits bekannter Stücke. Das Publikum ging sofort mit: Mutabor ist inzwischen eben für Stimmung bekannt. Zum Schluß hatte es dann wiedermal den gesamten Saal erfaßt, kaum jemand konnte wiederstehen. Stagediver warfen sich von der Bühne und ließen sich durch den Raum tragen. Die Massen waren so in Bewegung, daß sich Kondenswasser an der Decke bildete, das auf die Bühne und ins Publikum tropfte.
Die Band gab wie immer ihr Bestes, wenngleich Anita ab und an ein paar stimmliche Probleme hatte. Reggae-Klänge waren zu Vernehmen, so zum Beispiel gab es "Maria Huana" passend zum Thema in diesem Stil. Auch war von "Beutelschneider" eine neue Version zu hören, sowie mehrere bisher nicht gehörte Songs. Hey Mutabor, bei so viel neuem Material sollte doch langsam mal ein neuer Silberling zu erwarten sein, oder?
Insgesamt ein voller Erfolg, selbst wenn Yellow Umbrella nicht anwesend waren. Glückwunsch an den GAG18: Zum einen zum 25sten und zum anderen zu diesem richtig guten Konzerterlebnis!

RetRo

 
© 2000 RETROSPEC.de