Mail direkt an uns!


 

Sneak-Preview-Film

High Speed Money

 
Klick!

Wer kennt nicht die Geschichte von Nick Leeson, der die altehrwürdige Baring's Bank im Februar 1995 in den Bankrott trieb? "High Speed Money" erzählt diese Geschichte aus der Sicht von Nick Leeson selbst.
Nick Leeson (Ewan McGregor) ist ein kleiner Sachbearbeiter bei der Baring's Bank in London. Doch er hat nicht vor, für immer hinter seinem Schreibtisch hocken zu bleiben. Er will auf dem Börsenparkett nach ganz oben. Als er von seinem Vorgesetzten das Angebot erhält, in einer Filiale in Singapur einige Wertpapiergeschäfte auf Vordermann zu bringen, sieht er seine Chance. Doch zunächst ist es nur ein noch langweiligerer Bürojob. Mit der Zeit allerdings kann er der Bank erhebliche Gewinne einfahren, wodurch er zum General Manager der Börsengeschäfte für Südostasien eingesetzt wird. Während seiner Zeit in Singapur lernt er auch seine spätere Frau Lisa kennen. Auf dem Börsenparkett läuft alles zunächst ganz gut, doch eines Tages macht eine seiner Untergebenen einen folgenschweren Fehler: sie verkauft einige Optionen, anstatt sie zu kaufen. Dadurch kommt Nick in ernsthafte Probleme, die er dadurch löst, daß er beginnt, im Auftrag der Bank zu handeln, was strengstens verboten ist. Doch zunächst kann er das vertuschen und sogar am Ende die Verluste wieder einfahren, so daß niemand etwas bemerken kann. Allerdings kommt es kurze Zeit später zu einer Situation, in der der wichtigste Kunde verloren geht. Dadurch muß Nick seine Aktivitäten, die er selbst als "Zocken" bezeichnet, wieder aufnehmen. Doch diesmal läuft es nicht so gut, und die Schulden steigen und steigen.
Dieser Film scheint eine Art Entschuldigungsversuch von Nick Leeson, der im Juli dieses Jahres wegen eines schweren Krebsleidens vorzeitig aus der Haft in Singapur entlassen wurde, zu sein. Obwohl man genau weiß, wie es enden wird, fiebert man mit und kann teilweise gar nicht glauben, wie knapp Nick am Erfolg vorbeischliddert. Es ist der typische Konflikt, ob man klein und unbedeutend bleiben oder lieber mit ein wenig Risiko zum Helden aufsteigen will. Dummerweise hat sich Nick ganz erheblich verspekuliert und damit die ganze Bank in den Ruin gezogen, wodurch seine Handlungsweise mehr als in Frage gestellt wird, doch wenn man diesen Film gesehen hat, bekommt man den Eindruck, daß das jedem hätte passieren können. Zumindest ist der Film sehenswert und für Wirtschaftler sowieso ein Muß (obwohl man danach von den Geschehnissen an der Börse noch weniger versteht, als vorher).

Thors

Weitere Kritik zu diesem Film schreiben
Neue Kritik zu einem Film schreiben

 
© 2000 RETROSPEC.de