Mail direkt an uns!


 

Sneak-Preview-Film

Nachtgestalten

 
Klick!

Wie immer ging ein Raunen durch die Reihen der Sneak-Preview-Besucher, als die ersten Bilder den Film als einen deutschen entlarvten. Das Image deutscher Filme ist offenbar selbst im eigenen Land nicht das Beste. Das kann man verstehen, wenn man einige sogenannter Komödien hinter sich hat.

Nachgestalten ist ein im Osten der Republik enstandener Film und erzählt die Geschichten einer Nacht in Berlin. In letzter Zeit häufen sich Filme, die mehrere Ereignisstränge parallel zeigen. Hier begegnen sich die Nachtgestalten aber nur äußerst zufällig und meist zusammenhangslos. Da sind zum Beispiel Hanna mit ihrem Hund Whiskas und Victor, zwei Berliner Obdachlose, die das unerwartet viele Schnorr-Geld für eine Nacht im warmen Hotel ausgeben wollen. Dabei stellen sie fest, daß "viel Geld" äußerst relativ ist. Hanna legt sich mit allen Leuten an und kriegt so sogar Ärger mit der Polizei.
Da ist Felix, ein kleiner Junge aus Angola, der am Flughafen vergeblich auf seinen Amigo wartet. Er gerät an Peschke, einen typischen deutschen Angestellten, der seinem Chef in den Arsch kriecht und alles andere im Kopf hat, als sich um kleine Kinder zu kümmern.
Und da ist ein Bauer aus dem Norden, der in Berlin nach Vergnügen sucht aber bei einem maximal 18jährigen Mädchen hängen bleibt. Sie geht auf den Strich und klaut wie ein Rabe und er ist der naive aber sympathische Dorftrottel, der eigentlich nur Gutes will.

Nachgestalten zeigt die Verwirrungen, die man in einer Großstadt wie Berlin in einer Nacht erleben kann. Dabei kriegt man einen Einblick, den man als "Normalsterblicher" sonst selten bekommt: Wer hat im realen Leben schon Kontakte zur Obdachlosenszene oder zur Prostitution? Solche etwas weiter hergeholten Eindrücke wechseln sich mit inzwischen leider viel normaleren Sachen ab: Wer kennt noch nicht den häßlichen Anblick zweier fetter Nazis, wenn sie ihre "Beute" mustern? Wer kennt ihn nicht, den "normalen" Deutschen, wie er sich mehr um sich als um den Rest der Welt kümmert.
Für ein Mainstream-Kino wie die Multiplexe ist dieser Film wohl zu anspruchsvoll. Ihr solltet euch also dringendst ein kleineres Programmkino suchen, denn Nachgestalten sollte man schon gesehen haben!

RetRo

Weitere Kritik zu diesem Film schreiben
Neue Kritik zu einem Film schreiben

 
© 2000 RETROSPEC.de