Mail direkt an uns!


 
Matrix

 
Klick!

WOW! Ist es möglich, daß ich innerhalb weniger Wochen schon wieder von einem Film von Leuten mit dickem Werbeetat begeistert bin? Bewege ich mich zum Mainstream oder kommt der auf bessere Gedanken?
Doch von vorn: Die Frage What Is The Matrix ist seit Wochen in den Kinos gestellt worden, geheimnisvoll und neugierig machend zugleich. Die Antwort bekommt, wer sich den Film ansieht. Der Hacker mit Decknamen Neo (Keanu Reeves) wird von seinem Computer geweckt. Eine geheimnisvolle Macht gibt ihm so Anweisungen und warnt ihn vor denen, die hinter ihm her sind. Wer sie sind und was sie wollen, das erfährt Neo zu diesem Zeitpunkt nicht. Nur eins ist klar: Es geht um sein Wissen bezüglich seiner Computerkenntnisse. Nachdem die bösen Männer in Schwarz ihn festgenommen, ihm den Mund zuwachsen lassen und ihn verwanst haben, wacht er in seinem Bett auf. Waren die letzten Gedanken nur Traum? Muß wohl so sein... da klingelt das Telefon und damit ändert sich Neos Leben "traumatisch".

Die Matrix ist ein Science-Fiction-Film mit einer gehörigen Portion Action. Doch viel wichtiger und interessanter als die Machart und die Schauspieler sind die hintergründigen Ideen, die dieser Film anspricht. Paranoide, schicksalsgläubige, philosophische und unopportunistische Menschen werden ihre wahre Freude haben. Jedem anderen gefallen auf jeden Fall die Action-Szenen. Die Gedanken ("Realität ist nicht das, was wir sehen, sondern das, was man uns glauben macht") und ausgeteilten Spitzen ("Der Mensch ist ein Virus!") hinterlassen eine tiefe Spur im Hirn und man könnte wirklich ganze Abende mit dem Philosophieren über diesen Film und sein Thema verbringen!
Zudem bietet Die Matrix auch eine Menge für's Auge. Effekte, die von renommierten PC- und AMIGA-Codergroups zwar schon vor Jahren gang und gäbe waren, kommen hier erstmals ins Kino. Andere Filme ließen keinen Raum und fanden keine passende Gelegenheit, sich um solche Dinge zu kümmern. Umso interessanter dürfte es für DEMO-ungewohnte Augen sein.
Ich kann diesen Film nur empfehlen!

RetRo

Weitere Kritik zu diesem Film schreiben
Neue Kritik zu einem Film schreiben

 
© 2000 RETROSPEC.de