Mail direkt an uns!


 

Sneak-Preview-Film

Düstere Legenden

 
Klick!

Langsam kennt man sie ja, die Filme nach Machart von Scream. Aber leider werden die Streifen mit der Zeit nicht besser. Zwar gibt es immer wieder kleine Highlights, doch "Düstere Legenden" zählt nicht dazu.
Es läuft genauso ab wie immer. Ein paar Teenies auf der Uni sitzen dauernd in irgendwelchen Sofas rum und reden über eine besonders grausame Art des Massenmordes. In diesem Film sind es die sogenannten düsteren Legenden, kleine Schauermärchen, die man sich zwischendurch erzählt. Da wären zum Beispiel der Axtmörder auf der Rückbank des Autos, die Leute, die nachts ohne Licht fahren und einen umbringen, wenn man sie mit der Lichthupe anblinkt und natürlich das Quietschen auf dem Autodach im Wald, das in Wahrheit vom eigenen Freund verursacht wird, der dort aufgehängt wurde. Zuerst geht es einer Studentin an den Kragen (mit dem Axtmörder). Doch der Schuldige scheint schnell gefunden: es war der Tankwart. Denkste, der wollte die Kleine nur warnen. Als nächstes ist ein Kerl dran, der im Wald über seinem Auto aufgehängt wird, während seine Freundin drinnen sitzt. Das glaubt der aber keiner, da der Wagen nebst gut abgehangenem Freund längst weg ist, als sie mit der Polizei wiederkommt. Danach wird ihre Zimmerkollegin ermordet, während sie nebenan schläft. Sie denkt nämlich, daß ihre Freundin mal wieder eine heiße Liebesnacht durchlebt. Aber der Dekan tippt eher auf Selbstmord, da natürlich der Ruf der Uni nicht gefährdet werden soll, zumal gerade an diesem Wochenende der 25. Jahrestag eines Massakers sein soll, über das es aber auch keine Aufzeichnungen gibt, da es ebenfalls vertuscht wurde.
Dann aber geht es Schlag auf Schlag. Plötzlich werden alle möglichen Leute umgelegt. Wenn man die Scream-Filme und ihre Ableger kennt, kann man sich auch ungefähr in der Mitte des Films denken, wer der Mörder sein könnte, aber ich will es nicht verraten. Das Ende ist leider sehr stark an den Haaren herbeigezogen und ziemlich konstruiert. Man wollte wohl unbedingt an den Erfolg von Scream anknüpfen. Aber das geht eben nicht immer so. Fazit: Wer auf die neue Generation der Horrorthriller steht, kann sich "Düstere Legenden" anschauen, der Rest kann auch gut ohne leben.

Thors

Weitere Kritik zu diesem Film schreiben
Neue Kritik zu einem Film schreiben

 
© 2000 RETROSPEC.de