Mail direkt an uns!


 

Sneak-Preview-Film

Der Prinz von Ägypten

 
Klick!

Wieder mal ein Zeichentrick-Film in der Sneak. Langsam wird das zur Gewohnheit. Und diesmal war es nicht mal ein besonders guter seiner Art. Es geht um Moses, den bestimmt noch jeder aus dem Religionsunterricht kennt. Genau, der kleine Hebräer-Balg, der von seiner Mutter in Ägypten in einem Körbchen in den Fluß gesetzt wird, damit ihn die ägyptischen Unterdrücker nicht finden. Er wird von der Frau des Pharaos gefunden und von diesem als Sohn angenommen. Also wächst Klein-Moses zusammen mit seinem Halbbruder Ramses auf und hat nur Blödsinn im Sinn, was das ägyptische Reich ganz schön ins Schwitzen bringt. Doch als er älter wird, findet er seine wahre Herstammung heraus und er flüchtet in die Wüste. Was danach folgt, ist Geschichte: zuerst die Story mit dem brennenden Dornenbusch, dann die Plagen, die Gott Ramses und den Ägyptern auferlegt, schließlich die Tötung aller ägyptischen Erstgeborenen und dann endlich der Auszug der Hebräer aus Ägypten mit der bekannten "Rotes Meer, teile Dich!"-Nummer.
Wahrscheinlich war der Film von den Dreamworks-Studios gut gemeint, aber schon allein die Tatsache, daß die Leute bedeutend häufiger als in den Disney-Streifen und an den seltsamsten Stellen aus heiterem Himmel in Gesang ausbrechen, macht ihn stellenweise zu einer echten Tortur. Der Vorgänger aus den gleichen Studios ("Antz") war bedeutend amüsanter, auch - und gerade weil - ohne Gesang. Also, Leute: wenn Ihr Kinder habt, die demnächst eingeschult werden sollen, dann zeigt Ihnen als Vorbereitung auf den Religionsunterricht schon mal diesen Film, damit sie vor ihren neuen Klassenkameraden schon mal ein wenig mit Wissen protzen können. Ansonsten: Laßt es einfach sein.

Thors

Diesen Titel bei MEGAMEDIEN.DE bestellen

Weitere Kritik zu diesem Film schreiben
Neue Kritik zu einem Film schreiben

 
© 2000 RETROSPEC.de