Mail direkt an uns!


 
Abkassieren durch Nummer-1-Hits

 
Klick!

Immer wieder ärgere ich mich, wenn ich mir irgendwelche Sampler, wie z.B. Bravo Hits genauer angucke. Dort sehe ich dann zum größtenteils nur gecastete Bands die nur gegründet worden sind um abzukassieren. Beispiele dafür gibt es zur Genüge wie Deeva, Backstreet Boys, Caught in the Act, Tic Tac Toe, 3. Generation. All diese Gruppen, Bands kann man dazu ja nicht sagen werden nach einem Prinzip aufgebaut sozusagen nach einem Rezept: Sie müssen gut als allererstes gut aussehen. Dann werden ein paar Leute, die sich vorher noch nie gesehen haben zu einer Gruppe zusammengewürfelt. Klar, dass das nicht gutgehen kann. Erst wenn das passiert ist werden Tanzschritte und Gesang eingeübt. Die Texte werden nicht selber von der Gruppe geschrieben sondern von anderen Leuten die dafür bezahlt werden. Die Bands sind absolut unglaubwürdig, da sie ja selber nicht mit den Texten die sie singen zu tun haben. Genauso ist das bei dem ehemaligen Spice Girl Gary Harriwell. Sie startete ihre Solokarriere mit dem Album Schizophrenic. Das erste Lied von ihr, dass im Fernsehen gespielt wurde war "Look At you" - will sagen, dass es scheiß egal ist wie du aussiehst. Beim nächsten Clip "?" räkelt sie ihren Luxusbody auf einer Yacht. Das Album trägt also nicht um sonst den Titel Schizophenic. Das Urprinzip der Boygroups, um noch mal auf oben genannte Gruppen zurückzukommen ist denkbar einfach und hat schon bei den Beatles funktioniert, nur mit dem Unterschied, das die noch eine richtige Band waren und nicht gecastet. Teenies, die gerade in ihrer schwierigen Phase sind werden mit Gefühlen überschwemmt und projizieren diese auf ihren Star.
Eine Art Symbiose: Die Stars kassieren die Kohle und die Teenies haben Leute die sie vergöttern können. Ist ja eigentlich nichts Schlimmes dran, außer daß ich wenn ich das Radio anmache direkt mit irgendwelchen Liedern von Boygroups genervt werde. Ich muß aber auch zugeben, daß die Lieder nicht schlecht sind. Ich schalte dann aber doch aus Protest ab, weil ich diese Gruppen nicht noch unterstützen will. Diese Gruppen bleiben auch nicht lange zusammen. Erst holen sie sich die Kohle und versichern ihren Fans das sie sich nie trennen würden und noch 5 Jahren kommen sie alle zur Vernunft und starten eine Solokariere. Daß es auch anders geht zeigen Bands wie Echt, Gil Hansons und The Moffats. Die sind nicht gecastet schreiben ihre Texte selber und spielen auch ihre Instrumente und sie sind trotzdem Erfolgreich. Ein längerfristiges überleben im Musikgeschäft funktioniert nach diesem Prinzip schon eher.

Thomas Flisgen

 
© 2000 RETROSPEC.de