Mail direkt an uns!


 
15.08.1999: Alemannia Aachen - Stuttgarter Kickers 4:1 (1:1)

 
Klick!

Eine Bombenstimmung auf dem Aachener Tivoli beim ersten Profi-Fußballspiel seit mehr als neun Jahren. Die neue Hymne "You'll never walk alleng!" wurde live auf dem Rasen gesungen. Die Fans waren perfekt mit neuen Schlachtrufen für den Start der zweiten Bundesliga ausgestattet. Und der wohl prominenteste Alemannia-Fan Egidius Braun war natürlich auch zur Stelle und saß wie immer auf seinem Armlehnstuhl direkt am Spielertunnel.

Nachdem sich die Alemannia mit dem Meistertitel der Regionalliga West/Südwest für die jahrelange Aufbauarbeit bei ihrem leider kurz zuvor überraschend verstorbenen Trainer Werner Fuchs bedankt hatte, taten es die Spieler bei diesem Spiel für den neuen Trainer, Eugen Hach. Viel versprach man sich von den Neuverpflichtungen, vor allem von dem Brasilianer Luciano Emilio und dem afrikanischen Nationalspieler Taifour Diane. Und wirklich ging es vor mehr als 15.000 Zuschauern turbulent los. Von der ersten Minute an spielten die Aachener auf Angriff, dem die Stuttgarter Kickers nicht viel entgegenzusetzen hatten. Übrigens war das letzte Spiel der Alemannia in der zweiten Bundesliga vor neun Jahren und drei Monaten ebenfalls gegen die Kickers aus Stuttgart, damals gewann man zwar 2:1, dennoch war der Abstieg besiegelt.
Nach etwa zehn Minuten kam an diesem Sonntag leider etwas der Trott in das Spiel. Doch nach einer guten halben Stunde machte der Abwehrspieler Berchthold der Aachener mit einem spektakulären Fallrückzieher (mein Tip für das Tor des Monats) das 1:0 perfekt. Eine Minute vor der Pause glichen die Stuttgarter Kickers aber aus.
Die Halbzeitpause verlief typisch aachenerisch: eben noch strahlte die Sonne auf ein eher mittelmäßiges Spiel, schon weckt ein ordentlicher Regenguß die Zuschauer wieder auf. Doch pünktlich zum Beginn der zweiten Halbzeit war die Sonne wieder zur Stelle.
Zunächst ging es wie zu Ende der ersten Halbzeit weiter: unspannend. Doch durch einen Abwehrfehler der Stuttgarter stand es plötzlich 2:1! Die Stimmung kochte wieder hoch! "Aachen, Aachen!"-Rufe hallten durch das Stadion, gefolgt von "Steht auf, wenn Ihr Aachener seid!"-Gesängen in Richtung der Sitztribüne. Und tatsächlich half es den Alemannen: mit wunderschönen Spielzügen wurden die inzwischen völlig verzweifelten Stuttgarter regelrecht ausmanövriert und die beiden weiteren Tore der Aachener ließen nicht lange auf sich warten.
Und was das schönste an diesem doch völlig verdienten Sieg ist: Alemannia Aachen ist nach dem ersten Spieltag Tabellenführer der zweiten Bundesliga! Natürlich bin ich Realist genug, daß ich weiß, daß das nicht lange so bleiben wird, aber ein Sieg am Freitag in Bochum, und schon besteht die gute Möglichkeit, daß das nächste Heimspiel gegen TeBe Berlin von DSF zum Top-Spiel der Woche erkoren und live im Fernsehen übewrtragen wird. Man soll die Hoffnung nie aufgeben...

Thors

 
© 2000 RETROSPEC.de