Mail direkt an uns!


 
Roh - Rohmantisch

 
Klick!

(BMG)
Wer ihre Konzerte besuchte, war vor einiger Zeit noch nicht davor gefeit, eventuell in eine Schlägerei zu enden oder gar mit dem Krankenwagen abtransportiert zu werden. Dafür bekam aber jeder "Freiwillige" 10,- DM um dabei sein zu können. Auch Konzertveranstalter bangten regelmäßig um ihre Einrichtung, denn zerschlagene Bühnen waren fast an der Tagesordnung.
Roh - Die Spaßpunker aus Passion.
Scheinbar haben sich die Zeiten jedoch mit dem Beginn des Millenium für Roh gewandelt. Sie mutierten bedingungslos zu Romantikern. So nennt sich auch ihr neuestes Werk bezeichnend "Rohmantisch".
Erfahrungen auf diesem Gebiet konnten sie in der Vergangenheit schon reichlich sammeln. So erreichte Carsten Papes Hit "Ich liebe Dich" bereits 1987 als Song der Band "Clowns & Helden" Platz 1 der Charts. Auch andere Künstler profitierten von der Produktivität der "Romantiker", wie Udo Lindenberg, Blümchen, Nena und Vicky Leandros. Warum also weiterhin für andere aktiv sein? Selbst sind die Männer! Und dazu noch verliebt....
"Rohmantisch" beinhaltet auf Teufel komm raus Liebeslieder der drei Roh´s Lukas Hilbert, Meik Dobbratz und Carsten Pape. Und das diese CD Eindruck hinterlassen hat und auch weiterhin hinterläßt, dafür sprechen Statements einzelner Künstler wie: Madonna - Ich hatte einen irrsinnigen Orgasmus, Jan Ullrich - Das ist wie Fliegen, Noel Gallagher - Einen Titel, den ich gerne selbst geschrieben hätte, Bill Clinton - Really nice Guys, Elton John - Ich habe die ganze Nacht dazu Klavier gespielt und Björn, Morten Harket und Roxette - Hast du das gehört? Wahnsinn!!! Das sagt doch eigentlich schon alles. Ich schließe mich da bedenkenlos an.
Roh hat was! Mehr Kommentar ist da eigentlich nicht mehr von Nöten. Eine Scheibe, die in keinem Plattenschrank fehlen darf. "Rohmantisch" - ......das beste Album nach "Abbey Road". Ihr glaubt das nicht? Dann kann ich auch nicht weiterhelfen.

Bewertung: 4 Sterne.

Tracklisting:

  • Du brennst immer noch in mir
  • Die Welt ist voller Frauen
  • Ich liebe Dich
  • Sex
  • Erschießen
  • Viel zu weit weg
  • Mein Paradies
  • Hälfte zuviel
  • Ich bin tot
  • Hört mir überhaupt hier irgendeiner zu
  • Ich hab mein Handy in der Hamburger Schule verlorn
  • Wenn der Morgen kommt
  • + CD Rom Video Zusatztrack

Diskographie:

  • 1996 Wie krieg ich die Zeit bis zu meiner Beerdigung noch rum
  • 1998 Was viele nit zu singen wagten
  • 2000 Rohmantisch

Interview: Zum Videodreh zu "Du brennst immer noch in mir"

Das Video zu "Du brennst immer noch in mir" wurde ja an einem wirklich sehr ROHmantischen Ort gedreht. Es gibt dort steinerne Dinosaurier, einen japanischen Garten und auch gefährliche Würgeschlangen. Wo muss man hinfahren, um so etwas zu sehen?? Wir haben für einen Tag den Tierpark Hagenbeck in Hamburg gebucht. Das Schlangenhaus, die Steinfiguren, der Park- so muss eben ein Hamburger Tierpark aussehen! Eine sehr ergiebige Location.
Gibt´s dann zu der schönen Location die japanischen Fräuleins, die im Video zu sehen sind, als Gratis-Zugabe? Neinnein. Für den Clip hatten wir einen recht schrägen Videokünstler am Start, der sich die Sache mit den asiatischen Damen und auch das übrige Drehbuch ausgedacht hat. Mein Beitrag zum Clip "Du brennst immer noch in mir" war nur die Idee, mit einer Schlange singen zu wollen. Für die asiatischen Damen war die Sache übrigens gar nicht so angenehm. Es war saukalt am Drehort und Aufwärmmöglichkeit gab´s leider keine. Folglich waren sie ziemlich übellaunig.
Wie singt es sich mit einer Schlange um den Hals ? War das Dein erster Reptilien-Kontakt? Nein, ich bin schon einmal auf einem Markt in Asien, wo man sich für 5 Mark eine Schlange um den Hals hängen konnte, mit dieser Spezies konfrontiert worden, aber beim Dreh wurde es trotzdem spannend. Der Tierpfleger im Schlangenhaus hatte mich beruhigt, die Python würde sich, bevor sie ausflippt, durch Zischen bemerkbar machen, aber er blieb trotzdem immer in meiner Nähe und hat sich regelmässig nach meinem Wohlbefinden erkundigt. Was zusätzlich zur Spannung beitrug und im Video nicht sichtbar ist, sind die anderen Schlangen. Insgesamt waren es sieben Stück und eine von ihnen häutete sich gerade, was laut Auskunft des Tierpflegers nicht gerade zuträglich für die Python-Stimmung ist.
Aber Bammel hattest Du keinen? Nee, nicht wirklich. Wenn ich singe, kann mir nix passieren, da fühl´ich mich sicher.
Trotz Schlangen und miesepetriger Asiatinnen, scheint also im Tierpark alles klar gegangen zu sein. Gab´s keinerlei Probleme? Naja, am Tag vorher bin ich an jemanden geraten, der mir ein paar arge Kratzer zugefügt hat und wir mussten mit Make Up arbeiten, damit man meine "Verletzungen" nicht im Video zur Geltung kommen. Ich hoffe die Wunden resultieren aus einem Gefecht der Liebe und nicht aus gewalttätigen Auseinandersetzungen. Es war ein Gefecht der Liebe und des Hasses.
Lassen wir die rätselhafte Antwort einfach so stehen und kommen wir von Liebe und Hass zu Eurer "Pay To Play-Tour", die von Lotto King Karl gesponsort wurde. Ist Lotto jetzt, nachdem er jedem Konzertbesucher die Taxifahrt nach Hause spendierte, endlich pleite? Das weiss man nicht so genau, auf jeden Fall hat er schon mal drum gebeten, auf seiner Sylvesterparty die Getränke selbst mitzubringen. Ausserdem werden wir im Februar zusammen einen Grand Prix-Song spielen, aber nicht freiwillig, er hat uns dazu gezwungen. Gegenleistung fürs Taxigeld. Eine Hand wäscht die andere.
ROH, Lotto King Karl und der Grand Prix? Hör ich richtig? Ja. Lotto King Karl singt mit den Barnbeck Dream Boys und wir machen die Backingband bei der Grand Prix-Vorausscheidung.
Dann wünschen wir euch viel Glück, vielleicht tretet ihr die Gildo Horn-Nachfolge an. Das wär´ doch was! [(Anmerk. d. Redaktion) Hat ja leider nicht geklappt, wie wir mittlerweile alle wissen. Stefan Raab fährt anstelle Lotto King Karls nach Stockholm.]
Noch eine Frage zur Gründung der Band Roh: Carsten Pape, Euer Gitarrist, spielte früher bei CLOWNS UND HELDEN, die "Ich liebe Dich" vor 13 Jahren zur Nummer Eins machten. Damals stand er allerdings vor dem Mikrophon. Wie kam es zur Umbesetzung und zur Neuauflage des Hits? Eigentlich sind wir zusammengewürfelt worden wie eine Boygroup. Carsten hatte sich längere Zeit aufs Songsschreiben konzentriert und ohne Band gearbeitet. Sein Produzent suchte zwei Musiker für ihn, die seine Stücke interpretieren können. Dass daraus mit ROH eine Band entstehen würde, die sich so gut versteht, hätte niemand gedacht. Wir sind wirklich fette Freunde geworden, natürlich kommt man nach der dritten gemeinsamen Platte auch auf die Idee "Ich liebe Dich" neu einzuspielen, vor allem wenn die CD den Titel "ROHmantisch" trägt. Ausserdem macht es verdammt viel Spass, das Stück zu singen.
Und Carsten hatte kein Problem damit, den Platz am Mikro für Dich freizumachen? Überhaupt nicht. Er hatte ja mit seiner alten Combo alles erreicht, was er erreichen wollte. Weiter rauf, als bis zum Platz Eins der Charts geht´s nun mal nicht. Für uns ist "Ich liebe Dich" eher ein Spassprojekt, das wir sozusagen zu Ehren von Carsten und natürlich auf Wunsch unserer Fans noch einmal eingespielt haben.

Bilder unter www.roh-land.de

Rainer Molz

Bei AMAZON.DE bestellen

Weitere Kritik zu dieser CD schreiben
Neue Kritik zu einer CD schreiben

 
© 2000 RETROSPEC.de