Mail direkt an uns!


 
J.J. Soul Band - City Life

 
Klick!

(Geimsteinn, Island, GSCD 174) 57:50
Aus Island kommt die J.J. Soul Band, die eine sehr spannende Mixtur aus Jazz, Soul und Blues abliefert. 1993 gründete der Oxforder Sänger J.J. Soul die Band in Island, er begann seine musikalische Laufbahn als Schlagzeuger in englischen Jazzbands und später Sänger in verschiedenen Rock- und Jazzkabaretts. Außer einem Song (My Funny Valentine) komponierte er alle Songs selbst, Co-Autor hierbei war der Keyboarder Ingvi Thor Kormaksson, der in Tanzmusikbands begann. Der Titelsong erhielt bereits den ersten Preis bei der "USA Songwriting Competition" in der Kategorie R&B/Jazz und brilliert durch größtenteils sehr interessante Kompositionen mit offenen Song-Strukturen, einer Menge Anspielungen auf musikalischstilistische Klischees, groovigen Soulnummern, unterbrochen von z.B. einem Walzer mit Slidegitarre und Akkordeon, einer Latin-Nummer "All Time in the World" oder dem Jazz-Fusion Song "Same Day Service". Einzig der Song "Waiting Tables" fällt durch eher unmotivierte und belanglose Architektur auf.
Über allem schwebt und kämpft erfolgreich die Stimme von J.J. Soul, die sehr an den "ungeschmierten" Gesang von Tom Waits erinnert. Auch der Gitarrist Edvard Larusson fällt durch souveräne Technik und songdienliche Soli an der Fender auf.
Es macht Spaß, diese CD zu hören, sie ist insgesamt keiner festen Stilrichtung zuzuordnen, nicht ohne Grund nennt die Band ihr Musik "Blues-(con!)fusion", die Soundqualität ist hervorragend und obwohl einige Songs wohl für den großen Markt stark glattarrangiert werden, kann ich diese CD vor allem Leuten empfehlen, die Freude an großer Bandbreite von Musik haben.

Aus "UNITED JAZZ SOCIETY",

Ralf Weber

Weitere Kritik zu dieser CD schreiben
Neue Kritik zu einer CD schreiben

 
© 2000 RETROSPEC.de