Mail direkt an uns!


 
29.05.1999: Africa Mma & Root B Tama beim KuHa-Open Air / Tharandt

 
Klick!

Nicht schlecht gestaunt haben wir über die Eintrittspreise von 20,- bzw. 17,- deutschen Mark, die der Veranstalter haben wollte. Sicherlich war das auch einer der Gründe, daß sich nicht allzuviele Zuhörer bei diesem Ereignis einfanden. Bereits einen Tag zuvor begann das KuHa-Open Air in Tharandt. KuHa steht dabei für Kuppelhalle, ein Club mit teilweise recht gutem Konzertprogramm in Tharandt.
Auf einer Lichtung im Wald stand die Bühne, rechts von ihr ein steil ansteigender Hügel auf dem die meisten der Gäste saßen. Ein paar Buden für Futter und Getränke standen herum, die Preise dort waren moderat. Aus den Boxen kamen am Anfang Reggae-Klänge aus der Konserve, aber das änderte sich schnell: Die African Night eröffneten Africa Mma. Eine feine Percussion-Performance ließ die Zuhörer im Takt nicken, wenige tanzten. Gutgelaunt zogen die Afrikaner ihre Show ab und die Zuschauer verwandelten sich zusehends in Tänzer. Im Laufe der Zeit füllte sich die Lichtung etwas mehr mit Menschen und auch der Platz vor der Bühne wurde langsam beansprucht. Aber es machte auch Spaß, sich auf dem Hügel niederzulassen und der Musik von schräg oben zu lauschen.
Die kurze Pause vor der zweiten Band wurde wieder aus der Konserve überbrückt, dann kamen Root B Tama aus dem Senegal. Sie hatten sich einen Europäer als Verstärkung am Saxophon geangelt und spielten Roots Reggae. Die gute Laune der Musiker sprang immer mehr auf die Gäste über, die Tanzfläche war irgendwann wirklich voll, nur die aufkommende kühle Nacht tat der Sache etwas Abbruch.
Beide Bands spielten jeweils 2 Stunden, so daß der Abend recht angenehm vorbei ging. Trotz des hohen Eintrittspreises hatten die Leute eine Menge Spaß. Irgendwann nach Mitternacht ging das Open Air seinem Ende entgegen.

RetRo

 
© 2000 RETROSPEC.de