Mail direkt an uns!


 
09.04.1999: Tilman-Rossmy-Quartet im Star-Club / Dresden

 
Klick!

Star Club. Endlich wiedermal Star Club! Der Frühling beginnt und nicht nur die Bäume, sondern auch die Dresdner Szene beginnt wieder zu blühen. Lang war der Winter aber jetzt gibt es wieder viel zu erleben. So heute: Tilman Rossmy im Star Club. Der Hamburger Barde mit dem Hang zu Staatsgeschäften namens Regierung faszinierte zusammen mit drei anderen Männlichkeiten die Besucher in Altbriesnitz mit der Vorstellung seines bereits siebten Albums Passagier. Und er hat es drauf! Eigentlich könnte man einen Konzertbericht schreiben, der nur aus Zitaten besteht. Leider gibt mein Gedächtnis das nicht her. So erwähne ich nur "Jochen würde das nicht überleben" als Seitenhieb auf den bevorstehenden Blumfeld-Besuch demnächst im selben Gemäuer im Zusammenhang mit den vielleicht 60 Zuhörern im 800-Mann-Saal. Es waren zwar nur 60, aber die waren verdammt gut drauf! Und das lag vor allem an der Musik von Tilman & Co. Manchmal klang es nach Südsee, manchmal nach Country, seltener nach Jazz aber meistens nach Rock'n'Roll. Und immer war es die deutsche Sprache, der wundersame Geschichten entlockt wurden. Fröhliche Klänge die gute Laune verbreiten waren im Allgemeinen die Grundlage der Songs. Etwas nachdenklicher wurde es bei der zweiten Zugabe und dem Song "Loswerden", den ich eigentlich von den LassiSingers kenne. Ich frage mich, warum die Frauen bei Typen wie Peter Maffay in Ohnmacht fallen. Tilmans Stimme ist sowieso besser und - Mädels aufgepasst - da habt ihr ihn noch nicht einmal gesehen!
Auf jeden Fall haben heute wirklich alle etwas verpasst, die nicht da waren - und das waren viel zu viele! Hey Leute, solltet ihr die Ehre haben, das Tilman-Rossmy-Quartet in eurer Nähe begrüßen zu dürfen - verpasst es bloß nicht! Ihr würdet euch ärgern!

RetRo

 
© 2000 RETROSPEC.de