Mail direkt an uns!


 
"Friedhof der Kuscheltiere" von Stephen King

 
Klick!

Als Dr. Louis Creed mit seiner Frau und seinen zwei Kindern, in das weiße viktorianische Haus am Rande der Kleinstadt Ludlow zieht, ahnt er keineswegs, was sich einige Meilen hinter seinem Haus befindet. Der Feldweg der hinter seinem Haus beginnt, führt zu einem Tierfriedhof, den alle Kinder der Stadt kennen, und an dem seit Jahrzehnten unzählige 'beste Freunde des Menschen' beerdigt wurden.

Als der geliebter Kater der Familie, auf der direkt vor dem Haus vorbeiführenden Straße, von einem Laster angefahren wird und stirbt, wird Louis von seinem Nachbar zu einem alten indianischen Begräbnisplatz führt, der hinter dem Tierfriedhof beginnt. Dort soll Louis sein Haustier begraben, wenn er es geliebt habe. So wird Church also auf dem steinigen Friedhof begraben, und ihm wird sogar ein Grabmal errichtet.

Aber Church wollte anscheinend nicht begraben werden, denn er kehrt am nächsten Tag quicklebendig zurück, und so kommt Louis zu dem Schluß, daß er seinen Kater lebendig begraben haben muß. Doch Church hat sich verändert. Und das war der nicht der letzte tödliche Unfall auf der Straße, die vor dem weißen viktorianischen Haus in Ludlow vorbei führt.

Wohl eines des bekanntesten Bücher von Stephen King, weiß nicht gerade zu überzeugen. Der Ansatz ist gut, und auch das offene Ende ist äußerst interessant. Doch der Teil zwischen dem Anfang und dem Schluß ist nicht das Beste was King hervorgebracht hat.

Andreas



Steven Kings Geschichte über einen Tierfriedhof dessen Zugangsweg an eine kleine nichtssagende Stadt grenzt, kann in vielen Belangen überzeugen. Für diejenigen die die Verfilmung zu diesem einmaligen Stephen King Machtwerk schon gesehen haben, wird dieses Buch den Eindruck einer völlig neuen Geschichte vermitteln (so war es jedenfalls bei mir). Das Buch schien mir der Verfilmung in weitem überlegen und vermittelte mir ein völlig neues Gefühl der Vertiefung. Es ist sozusagen ein Stephen King Klassiker, und somit unbedingt zu empfelen. Soviel meinerseits zu diesem Buch.

Christoph Harmeyer

Bei AMAZON.DE bestellen

Weitere Kritik zu diesem Buch schreiben
Neue Kritik zu einem Buch schreiben

 
© 2000 RETROSPEC.de